Home > News > Darf ich es annehmen – Wo sind die Grenzen von Compliance?

Darf ich es annehmen – Wo sind die Grenzen von Compliance?

27. Juni 2019

Wer kennt es nicht, hier die Flasche Wein dort das Schreibset oder andere schöne Präsente werden im Geschäftsleben überreicht und sollen die Geschäftsbeziehung festigen.

Das Thema wird überall diskutiert und sorgt für viel Verwirrung. Schließlich heißt es doch, dass kleine Geschenke die Freundschaft erhalten oder etwa nicht?

Die Freude am Schenken oder an dem Geschenk kann jedoch schnell vorbei sein, mit einem Blick auf die gültigen Compliance-Regeln.

Die Grenzen zwischen einer kleinen Aufmerksamkeit und purer Bestechung werden immer schwimmender und der Grad ist sehr schmal.

Jeder Mitarbeiter ist daher gut beraten die gängige Praxis mit seinem Vorgesetzten oder der Compliance-Abteilung abzustimmen. Besser noch wäre eine schriftliche Vereinbarung, damit es kein böses Erwachen gibt.

Startseite  |  Kontakt |  AGB |  Datenschutz  |  Impressum